Einzelcoaching

ILP - Integrierte Lösungsorientierte Psychologie 

 

Ich unterstütze dich mit einer ressourcen- und zielorientierter Kurztherapie. Dank der Psychografie, in der wir von drei Grundtypen ausgehen (Handlungs-, Beziehungs- und Sachtyp) lernen wir uns und unser Gegenüber besser verstehen. Dadurch entstehen positive Veränderungen bei sich, in der Familie, in der Partnerschaft und im Beruf. 

 

Alte einschränkende Muster werden erkannt und der Weg in ein autonomes Leben wird möglich. 


Coaching mit Kindern und Jugendlichen

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist sehr wertvoll und wichtig. In der heutigen Zeit stehen schon die Kleinen oftmals unter Druck. Sie müssen die herausfordernden Situationen im Alltag, der Schule und zu Hause meistern. Dies können z.B. Trennung der Eltern, Streit, Mobbing, Pubertät, Schwierigkeiten in der Schule oder mit den Kameraden sein.

 

Dies zeigt sich dann in aggressivem Verhalten, Lustlosigkeit, Appetitlosigkeit, Schlafprobleme um nur einige davon zu nennen.

 

Ich biete Unterstützung für Kinder und Jugendliche an. Diese sind spielerisch und altersgerecht. Ich arbeite lösungs- und ressourcenorientiert. Dabei stärke ich das Selbstvertrauen des Kindes. Gemeinsam suchen wir die Stärken und Fähigkeiten des Kindes/Jugendlichen und wie es diese in verschiedenen Situationen optimal nutzen kann. 

 

 

Es ist durchaus möglich, dass für eine positive Veränderung auch die Arbeit mit einem oder beiden Elternteilen notwendig ist.

 

Es sind kleine Dinge, die Grosses bewegen!


Paar-Coaching

Gründe für Probleme in einer Partnerschaft gibt es viele. Sich nicht verstanden fühlen, eingefahrene Muster oder zu wenig Aufmerksamkeit.. nur um ein paar davon zu nennen. Doch für jedes Problem gibt es auch immer eine Lösung! 

 

Mit kleinen Schritten werden positive Veränderungen angestrebt um gemeinsam zu wachsen und Herausforderungen zu meistern. Das typspezifische Coaching anhand der Psychografie bringt mehr Verständnis für das Gegenüber und ermöglicht einen respektvolleren Umgang für eine gelingende Partnerschaft. 

 

Eine Partnerschaft sollte man pflegen!

 

Achtsamkeit stärkt das Bewusstsein!

 

Mit Achtsamkeit können wir die Fähigkeit trainieren, im Jetzt präsent und fokussiert zu sein.

Achtsamkeit lehrt uns, zu fühlen, was die Sinne wahrnehmen und was in einem und um einem herum vorgeht. 

Vor allem in der Partnerschaft kann mangelnde Präsenz schnell zu Konflikten und Distanz führen. Werde ein guter Zuhörer dank mehr Achtsamkeit.

 

Achtsamkeit verhindert automatisch ablaufende Muster in "gut" und "schlecht" einzuteilen und steigert so die Wertungsfreiheit.