Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeuted im Jetzt präsent sein, fühlen was die Sinne wahrnehmen und was in einem und um einem herum vorgeht. Erhöhte Achtsamkeit verhindert automatisch ablaufende Muster in "gut" und "schlecht" einzuteilen.

 

Wer wünscht sich nicht einen Partner, der einem wirklich zuhört. Wie oft schweifen wir mit unseren Gedanken von einem Gespräch weg und sind schon am Überlegen, was es noch alles zu tun gibt? Dies führt oft zu Spannungen und Konflikten in einer Beziehung. Durch aktives Zuhören fühlen wir uns besser wahrgenommen und wertgeschätzt. 

 

Studien zeigen, dass Achtsamkeit sich positiv auf unsere Fähigkeit, Empathie und Mitgefühl für andere zu empfinden, auswirkt. Mit mehr Einfühlungsvermögen können wir die Gefühle und Ansichten unseres Gegenübers besser nachvollziehen. 

 

Achtsamkeit lehrt uns, dankbar zu sein, was im Hier uns Jetzt ist. Den Blick auf das Positive zu richten und wahrzunehmen, was im Alltag so schnell übergangen wird. Sei dankbar für die Kleinigkeiten die du sehen, riechen, fühlen, spüren darfst. Da gibt es unzählige Dinge, die uns Freude in unseren Alltag bringt. Sei achtsam, du findest sie bestimmt!

 

Wenn du gestresst oder nervös bist, kann eine kleine Meditation helfen. Diese kann im Gehen durchgeführt werden und ist so für viele einfacher und angenehmer durchzuführen. Bei dieser Meditationsübung geht es darum, deine Aufmerksamkeit bewusst auf das Gehen und deine Wahrnehmung zu lenken. 

 

Führe diese Übung im Freien durch. An einem Ort, wo du dich wohlfühlst. Versuche langsam zu gehen und alles um dich herum aktiv wahrzunehmen. Richte deine Aufmerksamkeit auf deine Füsse. Spüre wie es sich anfühlt, einen Fuss nach dem anderen zu heben und wieder abzusetzen. Sind deine Schritte leicht oder trittst du hart auf den Boden? Zähle deine Schritte. Und atme dabei tief ein und wieder aus. Wie fühlt sich dabei dein Körper an? Was nimmst du aus deiner Umgebung mit all deinen Sinnen wahr? Hörst du die Vögel zwitschern, spürst du die warmen Sonnenstrahlen auf deiner Haut? Schliesse für einen Moment deine Augen und sei achtsam. Fokussiere dich nur auf deine Sinne. Hören, riechen, spüren. Konzentriere dich darauf, wie sich deine Aufmerksamkeit von Aussen nach Innen richtet. Und nimm das gute Gefühl ganz in dir auf. Spüre wie sich die Energie in deinem Körper ausbreitet. 

Viel Spass beim Ausprobieren! 

 

Bodyscan ist eine Technik des Mentaltrainings das Achtsamkeit schult im Hinblick auf deinen Körper. Melde dich noch heute für einen Termin an und lehre auch du deine Körperempfindungen besser wahrzunehmen. Achtsamer zu werden. Ich freue mich auf dich!